Vortrag von Peter Stiller beim Symposium und Workshop des VfB Stuttgart zum Thema "Regeneration und Muskelverletzung"
Am Samstag, 8. Oktober 2016 hat die Sportärztezeitung zusammen mit der Schweizer Firma EMS einen Workshop zum Thema "Spitzenmedizin im Leistungssport" in der Mercedes-Benz Arena des VfB Stuttgart veranstaltet. Dieser fand heuer mit besonderer Ausrichtung auf "Regeneration und Muskelverletzungen“ statt. In diesem Workshop wurde – neben der konservativen Therapie und Sportmedizin – diesmal verstärkt das Augenmerk auf die Fußballmedizin gerichtet. Durch meinen Vortrag und während des praktischen Workshops konnte ich unter anderem zeigen, wie mit Hilfe der Methode der ESWT (= Extrakorporale Stoßwellenschulung-Therapie) die immer größer werdenden Probleme der muskulären Verletzungen im Spitzenfußball behandelt werden können und wie die Prävention im professionellen Fußball stattfindet.
Es wurden Erfahrungen mehrerer etablierter Vereine aus der Bundesliga (Fußball wie auch Handball) vorgestellt und diskutiert, so hielt Dr. P. Manetti vom AC Florenz einen Vortrag zum Thema „Muskelverletzungen und Sporternährung“. Es geht mittlerweile nicht nur um eine einzelne Therapieform, sondern um alternierende und sich ergänzende Verfahren, welche dem Therapeuten die Möglichkeit geben, dem Sportler/Patienten die bestmögliche Therapie zu bieten, ergänzt um Trainingstherapie und Sporternährung. Ein modernes Therapiekonzept ist immer die Summe aller Teile und weit mehr als nur interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Vortragsreihe und Symposium am Vormittag
Den ersten Workshop übernahmen Dottore Paolo Manetti (Teamarzt des AC Florenz, Serie A, für die Bereiche OP und konservative Therapie) und Udo Buchholzer (Leitender Physiotherapeut der VfB Reha-Welt GmbH)
Den zweiten Workshop durfte ich mit Steffen Tröster (Physiotherapeut des 1. FSV Mainz 05) und Christoph Schmitz (Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wissenschaftlicher Leiter der Firma EMS für Stoßwellentherapie) leiten.