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Peter Stiller
(Inhaber und Partner)

Facharzt für Allgemeinmedizin & Notfallmedizin
Sportmedizin

ehem. Mannschaftsarzt des FC Augsburg 1907
Wissenschaftlicher Beirat der Sportärztezeitung

Neuburger Str. 11
86167 Augsburg
Telefon Praxis: 0821 / 99 98 77 20
E-Mail: stiller@medworks.email

Viele Frauen kennen das Problem: die Haut an den Hüften, am Gesäß und am Oberschenkel fängt an Dellen zu bilden und zeigt Ähnlichkeit mit einer „Orangenhaut“. Das als Cellulite bekannte Phänomen hat seine Ursache im Bindegewebe und führt häufig dazu, dass das betroffene Hautareal als kosmetisch nicht so schön wahrgenommen wird. Auch wenn die Cellulite glücklicherweise keine gesundheitliche Gefahr darstellt, kommt bei vielen Betroffenen der Wunsch auf, die Orangenhaut aus optischen Gründen zu reduzieren. Die Behandlung der Cellulite ist häufig schwierig und viele wirkungs­lose Produkte und Methoden, wie z. B. sog. „Cellulite-Cremes“, werden auf dem Markt angeboten.

In den letzten Jahren konnte sich jedoch eine Therapieform in der Behandlung von Cellulite als wirksam erweisen: die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT). Die ESWT ist aus anderen Feldern der Medizin bekannt, vor allem der Orthopädie, und wurde ursprünglich dazu entwickelt, Nierensteine zu zertrümmern. Da mit der Zeit bei der Behandlung mit Stoßwellen Auswirkungen auf das Bindegewebe bemerkt wurden, wurden diesbezüglich wissenschaftliche Studien durchgeführt. Inzwischen konnten zahlreiche Studien belegen, dass die Stoß­wellentherapie bei der Cellulite wirksam ist und die sichtbaren Zeichen der Orangenhaut reduzieren kann (1-4). Cellulite entsteht unter anderem durch eine veränderte Anordnung von Collagenfasern im Unterhautfettgewebe. Es konnte nachgewiesen werden, dass die ESWT die Anordnung der Collagenfasern umwandelt und somit das Unterhautfettgewebe strafft und die Haut glatter wirken lässt (5). Zudem spielt in der Entstehung der Cellulite eine eingeschränkte Zirkulation des Blutflusses eine Rolle (6). Aus grundlagenwissenschaftlichen Studien ist die anregende Wirkung der Stoßwellentherapie auf die kutane Mikrozirkulation bereits länger bekannt (7). Durch die reduzierte Blutzirkulation in der Haut bei Cellulite wird zudem vermehrt Flüssigkeit in das Gewebe eingelagert (8). Es wurde bereits wissenschaftlich nachgewiesen, dass Stoßwellentherapie zum Abtransport der interstitiellen Flüssigkeit beiträgt und somit die Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe reduziert (9). Die verschiedenen, sich ergänzenden Wirkungen der Stoßwellen auf die zugrundeliegenden Ursachen machen die ESWT zu einer erfolgreichen Therapie der Cellulite.

In unserer Praxis haben wir langjährige Erfahrung in der Behandlung mit extrakorporaler Stoßwellentherapie und bieten nun auch die kosmetische Behandlung bei Cellulite an. Das Therapieprotokoll bei Cellulite umfasst 10 Behandlungen im Abstand von einigen Tagen bis max. zwei Wochen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne oder sprechen Sie uns jederzeit an!

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Literaturliste
1 Modena, D. A. O., Nogueira da Silva, C., Delinocente, T. C. P., Bianca de Araújo, T., de Carvalho, T. M., Grecco, C., Moreira, R. G., Campos, G., de Souza, J. R., & Michelini Guidi, R. (2019). Effectiveness of the Electromagnetic Shock Wave Therapy in the Treatment of Cellulite. Dermatology research and practice, 2019, 8246815.
2 Troia, S., Moreira, A. M., Pisco, D., Noites, A., Vale, A. L., Carvalho, P., & Vilarinho, R. (2021). Effect of shock wave therapy associated with aerobic exercise on cellulite: A randomized controlled trial. Journal of cosmetic dermatology, 20(6), 1732–1742 3 Knobloch, K., Joest, B., Krämer, R., & Vogt, P. M. (2013). Cellulite and focused extracorporeal shockwave therapy for non-invasive body contouring: a randomized trial. Dermatology and therapy, 3, 143-155.
4 Schlaudraff KU, Kiessling MC, Császár NB, Schmitz C. Predictability of the individual clinical outcome of extracorporeal shock wave therapy for cellulite. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014;7:171-183.
5 Angehrn, F., Kuhn, C., & Voss, A. (2007). Can cellulite be treated with low-energy extracorporeal shock wave therapy?. Clinical interventions in aging, 2(4), 623–630.
6 Curri, S. B. (1993). Cellulite and fatty tissue microcirculation. Cosmetics and toiletries, 108(4), 51-58.
7 Kisch T, Sorg H, Forstmeier V, Knobloch K, Liodaki E, Stang F, Mailänder P, Krämer R. Remote effects of extracorporeal shock wave therapy on cutaneous microcirculation. J Tissue Viability. 2015 Nov;24(4):140-5.
8 Avram MM. Cellulite: a review of its physiology and treatment. J Cosmet Laser Ther 2004;6:181–5.
9 Kubo M, Li TS, Kamota T, Ohshima M, Shirasawa B, Hamano K. Extracorporeal shock wave therapy ameliorates secondary lymphedema by promoting lymphangiogenesis. J Vasc Surg. 2010 Aug;52(2):429-34.

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